Am Samstag, den 02. März, haben die Bauernschützen einen Nachfolger für Otto Nüßer, den bis dahin amtierenden König der Könige gesucht. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Ralf Merschmann als zweiter Vorsitzender, der rund 100 Gäste im Schützensaal auf Pohlmanns Hof begrüßen durfte.
Nach der Begrüßung waren 16 ehemalige Könige aufgerufen, um die Würde des Königs der Könige zu schießen. Otto Nüßer durfte als amtierender Titelträger vorlegen. Danach folgten die dienstältesten Könige der Reihe nach, bis der amtieren König Stefan Knöbel die erste Runde abgeschlossen hat.
Letztendlich hatten es gleich drei Schützen in das entscheidende Stechen geschafft. Thomas Witte, König 2005/06, Christian Nüßer 2007/08 und Christian Merschmann 2018/19 sicherten sich mit einer guten 10,4 die ersten Plätze. Doch wer wwürde jetzt die Nerven haben und den besten Schuss im Stechen abgeben? Die Spannung war groß und alle warteten auf das endgültige Ergebnis.
Den Titel König der Könige sicherte sich mit einer guten 10,3, Christian Merschmann, der damit Christian Nüßer auf Platz zwei und Thomas Witte auf Platz drei verwies.
Christian Merschmann war König 2018/19 und ist aktuell zusammen mit Stefanie Schwerter als Gefolge von Stefan Knöbel und Claudia Sälker auf dem amtierenden Thron. Zu den ersten Gratulanten zählte der scheidende König der Könige Otto Nüßer, sowie das amtierende Königspaar.
2025 findet dann wieder das Schießen um den Titel Königin der Königinnen statt.
Text + Foto: Lothar Bänisch