
42 Schützinnen und Schützen traten am heutigen Sonntag im Schießstand auf Pohlmanns Hof an, um um den Sieg beim Neujahrspreisschießen zu wetteifern. Bei diesem Einzelwettbewerb spielt neben einer ruhigen Hand und einem guten Auge auch etwas Glück eine Rolle, da die amtierende Königin drei Schüsse zieht, die dann aus den geschossenen zehn Schüssen gewertet werden. Wer also beim Gesamtlos schon eine gute Leistung erbracht hat, hat gute Aussichten auf eine hohe Platzierung.
Für den derzeitigen Thronherrn Christian Merschmann lief es heute Morgen wie am Schnürchen und mit den Wertungsschüssen 10,5, 10,7 und 10,0 – also 31,2 Ringe – reichte es für den ersten Platz auf dem Siegertreppchen. René Jungeilges war einer der letzten Schützen im Schießstand und sicherte sich mit 30,8 Ringen den zweiten Platz. Die amtierende Königin Claudia Sälker schoss ein fast fehlerfreies Los, aber genau der eine Fehler kam in die Wertung: Mit einer 9,7 und insgesamt 30,5 Ringen reichte es „nur“ für den dritten Platz.
Udo Westermann sicherte sich mit 30,2 Ringen den vierten Platz. Sebastian Schlottman und Markus Merschmann lieferten jeweils 30,1 Ringe ab und mussten somit ins Stechen um den fünften Platz. Hierbei konnte sich Schlottmann mit einer 10,3 durchsetzen. Ebenfalls ins Stechen ging es für Bastian Schönknecht und Daniel Dust um Platz sieben. Beide brachten 29,8 Ringe mit in die Wertung, das Stechen gewann dann aber Daniel Dust – ebenfalls mit einer 10,3. Auf den Plätzen neun und zehn folgten Marion Merschmann (29,3 Ringe) und Bernd Moselage mit 29,2 Ringen.
Für die ersten zehn Plätze gab es – größtenteils gespendete – Gutscheine von örtlichen Gastronomen und Gewerbetreibenden.
Die Siegerehrung nahm Schießmeister Bastian Schönknecht zusammen mit dem amtierenden Königspaar Stefan III. Knöbel und Claudia II. Sälker vor. Schönknecht konnte auch darüber berichten, dass dem Verein von der Firma nordpartner Speditionsdienste GmbH über Barbara Sutthoff (aus der gleichnamigen Schützengruppe) 23 neue Schießwesten in Kinder-, Damen- und Herrengrößen gespendet wurden. Herzlichen Dank!
Ebenfalls ausgezeichnet mit Gutscheinen wurden an diesem Sonntag die Platzierten des X-Schießens 2023.
Platzierungen (Neujahrspreisschießen):
- Christian Merschmann
- René Jungeilges
- Claudia Sälker
- Udo Westermann
- Sebastian Schlottmann
- Markus Merschmann
- Daniel Dust
- Bastian Schönknecht
- Marion Merschmann
- Bernd Moselage
- Hubert Broxtermann
- Erik Holste
- Lars Witte
- Stefan Fechtelkord
- Justus Kraska
- Lara-Marie Merschmann
- Ralf Merschmann
- Louis Kröger
- Stefan Knöbel
- Wolfgang Demming
- Ann-Christin Westerhelweg
- Nils Baumeister
- Michaela Mettenborg
- Lina Moselage
- Lennart Bänisch
- Rolf Isenbort
- Holger Rickfelder
- René Kappel
- Henrik Kraska
- Malte Stuckstedte
- Leon Kofortschröder
- Niko Hille
- Thomas Graw
- Michael Söbke
- Günter Multhoff
- Hendrik Nickel
- Frauke Börkhaus
- Marco Stuckstedte
- Heiner Ackfeld
- Hannes Müller
- Sven Westerhelweg
- Marion Pohlmann