Nach erzwungener Pandemie-Pause konnte in diesem Jahr das erste Mal seit 2019 wieder das legendäre Skatturnier der Bauernschützen auf Pohlmann´s Hof in Nordrheda stattfinden. Das 14. Preisskatturnier, organisiert von der Gruppe Herborn mit tatkräftiger Unterstützung vom „Hausmeister“ Christian Uhlenberg, fand am 24.11.2023 mit insgesamt 27 Teilnehmer statt.
Unter der Aufsicht der Turnierorganisation von Günter Multhoff und dem „Oberschiedsrichter“ Meinolf Rohling-Tegethoff wurden drei Spielrunden mit jeweils 18 Spielen gespielt. Nach jeder Spielrunde wurden die Spieler neu zugelost. Nach drei spannenden Runden konnte sich am Ende Christian Korczak mit 827 Punkten gegen Werner Merschmann (803 Punkte) und Ralf Koeper (741 Punkte) verdient durchsetzen. Beste Frau war in diesen Jahr Karin Redeker auf dem 18. Rang mit 437 Punkten.
Der Siegerpokal wurde in diesem Jahr vom amtierenden König der Bauernschützen – Stefan III. Knöbel – übergeben. Es war das erste Mal, dass ein König der Bauernschützen am Turnier teilgenommen hat.
Nach der Siegerehrung mit Verteilung der Preise, die zum größten Teil durch Sponsoring zusammen gekommen sind, ging der Abend an der Theke feucht fröhlich zu Ende.
T+F: Günter Multhoff