Letzten Samstag organisierte die Gruppe Christian de Temple zum bereits 15. Mal das Hohenfelder Fasschießen. Bei diesem beliebten Gruppenwettbewerb schickt jede teilnehmende Schützengruppe 5 Schützen bzw. Schützinnen ins Rennen. Im Vorfeld werden bereits zwei Wertungsschüsse für das Gruppenergebnis gelost.
Scheinbar hat die ausrichtenden Gruppe in diesem Jahr ein gutes Händchen gehabt, denn sie gewann den eigenen Wettbewerb auch. Oliver Baumeister (19 Ringe), Christian de Temple (19 Ringe), Torben Gebensleben (18 Ringe), Holger Kröger (17 Ringe) und Carsten Wördemann (14 Ringe) sorgten für 87 Ringe in der Gesamtwertung, was dann auch das beste Gruppenergebnis an diesem Tag war. Hierfür gab es als Prämie ein 50l-Fass Hohenfelder Pils und ein 2l-Bierglas.
Über den zweiten Platz musste ein Stechen entscheiden, denn die Gruppe Frank Kreutzkamp und Ludger Eickholz hatten jeweils 85 Ringe als Gesamtergebnis. Hier konnte sich Gruppe Frank Kreutzkamp mit 10 Ringen zu 8 Ringen bei Gruppe Ludger Eickholz durchsetzen. Für den zweiten Platz gab es ebenfalls ein 50l-Fass Hohenfelder, für den dritten Platz immerhin noch 30l Pilsener. Ebenfalls in Stechen mussten die Gruppen Heißmann und Westrheda (jewils 84 Ringe). Letztere entschied das Stechen für sich und sicherte sich den vierten Platz vor Gruppe Heißmann auf Platz fünf. Für beide Plätze winkten ebenso 30l Hohenfelder. Den sechsten Platz – und somit ein 20l-Fass Pilsener – sicherte sich die Gruppe Unter den Eichen mit 83 Ringen. Auch die Plätze sieben, acht und neun mussten via Stechen entschieden werden. Jeweils 82 Ringe erreichten die Gruppen Nord-Rheda, Gruppe Holste und Lennart Bänisch. Gruppe Holste hatte hier die sicherste Hand und erreichte Platz sieben, vor Gruppe Nord-Rheda auf Rang acht und Gruppe Lennart Bänisch auf dem neunten Platz. Für die Plätze sieben und acht gab es noch jeweils ein 20l-Fass Hohenfelder, ab dem neunten Platz zwei Kisten Hohenfelder Pils. Die Liste der besten zehn Gruppen vervollständigte Gruppe Torsten Mersch mit 81 Ringen.
Ebenfalls gekürt wurde die beste Einzelleistung des Tages. Hier konnte sich Andrea Klüsener gegen das übrige Teilnehmerfeld durchsetzen.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 16 Schützengruppen und der amtierende Thron am Wettbewerb teil. Die Siegerehrung unternahmen Vizevorsitzender Ralf Merschmann, Schießmeister Bastian Schönknecht und Carsten Wördemann zusammen mit dem Königspaar Udo und Sandra Weimer.
Platzierungen:
- Gruppe Christian de Temple (87 Ringe)
- Gruppe Frank Kreutzkamp (85 Ringe – Stechen: 10)
- Gruppe Ludger Eickholz (85 Ringe – Stechen: 8)
- Gruppe Westrheda (84 Ringe – Stechen: 9)
- Gruppe Heißmann (84 Ringe – Stechen: 5)
- Gruppe Unter den Eichen (83 Ringe)
- Gruppe Holste (82 Ringe – Stechen: 9)
- Gruppe Nord-Rheda (82 Ringe – Stechen: 8)
- Gruppe Lennart Bänisch (82 Ringe – Stechen: 6)
- Gruppe Torsten Mersch (81 Ringe)
- Gruppe Holger Rickfelder (80 Ringe)
- Gruppe Nicole Ossenbrink (79 Ringe)
- Gruppe Clara Recker (79 Ringe)
- Gruppe Bureick (78 Ringe)
- Thron 2022/2023 (75 Ringe)
- Gruppe Kathrin Böcker (72 Ringe)
- Gruppe Norbert Rieksneuwöhner (65 Ringe)