
Am letzten Sonntag fand mit dem Schinkenschießen der letzte Gruppenwettbewerb für dieses Jahr im Schießstand auf Pohlmanns Hof statt. 19 Gruppen schickten ihre Teams ins Rennen, von denen sich 17 für die Gewinnausschüttung qualifizieren konnten. Jede Gruppe musste hierzu sechs Schützinnen oder Schützen stellen, von denen jede/jeder ein Los mit 10 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr schießen musste. Nachdem alle Teams geschossen hatten, wurden die drei Wertungsschüsse gelost (die Schüsse 7, 8, 9 pro Los), die dann das Gesamtergebnis der jeweiligen Gruppe ergaben. Da bei diesem Wettbewerb mit Dezimalstelle gewertet wird, müssen meist nicht allzu viele Gruppen ins Stechen um die Platzierungen und auch diesmal mussten nur zwei Gruppen noch einmal in den Schießstand.
Sieger wurde in diesem Jahr die Gruppe Lennart Bänisch. Leon Kofortschröder, Lennart Bänisch, Niklas Merschmann, Sebastian Pohlmann, Daniel Kersting und Marc-André Harre schossen 175,5 Ringe für ihre Gruppe in die Wertung und sicherten sich damit den Sieg des Wettbewerbs. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe Christian de Temple mit 169,9 Ringen. Hier traten Oliver Baumeister, Bernd Moselage, Christian de Temple, Christian Cilker, Timo Westergerling und Carsten Wördemann für die Gruppe an. Den dritten Rang sicherte sich Gruppe Clara Recker (164,7 Ringe) mit den Schützinnen Lara-Marie Merschmann, Hannah Moselage, Jacqueline Merschmann, Lina Moselage, Marie Fölling und Edda Broxtermann.

Knapp dahinter auf dem vierten Platz landete die junge Damengruppe Nüßer (164,3 Ringe), gefolgt von den jungen Herren der Gruppe Bombeck (163,9 Ringe). Den sechsten Platz belegte mit nur 0,2 Ringen weniger die Gruppe Holger Rickfelder (163,7 Ringe) und mit wiederum 0,2 Ringen weniger kam die Schwiemelgruppe Ludger Eickholz auf den siebten Rang (163,5 Ringe). Ringgleich mit 163,4 Ringen mussten die Gruppen Heißmann und Holste um den achten Platz ins Stechen gehen, welches die Königsgruppe Heißmann für sich entscheiden konnte. Die Liste der besten Zehn Teams konnte dann der amtierende Thron mit 163,2 Ringen abschließen.
Bester Einzelschütze wurde mit 100,8 Ringen Leon Kofortschröder (Gruppe Lennart Bänisch), vor Christian de Temple (Gruppe Christian de Temple) mit 100,1 Ringen und Ralf Merschmann (Gruppe Ludger Eickholz) und Malte Stuckstedte (Gruppe Holste) mit jeweils 99,3 Ringen.
Die Siegerehrung nahm Schießwart und stellvertretender Vorsitzender Ralf Merschmann gemeinsam mit dem Königspaar Markus und Romy Heißmann und Oberst Reinhard Bänisch vor. Als Gewinne gab es für alle platzierten Gruppen die titelgebenden Schinken, sowie Eier und eine Flasche Likör oder Schnaps – für Jugendgruppen Getränkealternativen. Hervorgehoben wurde bei der Siegerehrung, dass der Wettbewerb in diesem Jahr sehr gut von den jüngeren Gruppen des Vereins angenommen wurde.
Platzierungen:
- Gruppe Lennart Bänisch (175,5 Ringe)
- Gruppe Christian de Temple (169,9 Ringe)
- Gruppe Clara Recker (164,7 Ringe)
- Gruppe Nüßer (164,3 Ringe)
- Gruppe Bombeck (163,9 Ringe)
- Gruppe Holger Rickfelder (163,7 Ringe)
- Gruppe Ludger Eickholz (163,5 Ringe)
- Gruppe Heißmann (163,4 Ringe)
- Gruppe Holste (163,4 Ringe)
- Thron 2025/2026 (163,2 Ringe)
- Gruppe René Jungeilges (162,4 Ringe)
- Gruppe Torsten Mersch (161,4 Ringe)
- Gruppe Nicole Ossenbrink (153,1 Ringe)
- Gruppe Nordrheda (152,9 RInge)
- Gruppe Heiner Herborn (150,0 Ringe)
- Gruppe Monika Brand (144,6 Ringe)
- Gruppe Unter den Eichen (141,1 Ringe)
- Gruppe Mennewisch (unvollständig)
- Gruppe Reinhild Sommer (unvollständig)