Schützengruppe vor 65 Jahren

0

Gruppe Arnold Merschmann
seit 65 Jahren
eine Stütze des Vereins

65 Jahre Gruppe   Arnold Merschmann Bild_gross

v.l. (Bild aus 2012) Berni Lanwehr, Günter Eickholz, Josef Kappel, Gustav Strothenke, Hermann Plock, Willi Schötz, Willi Scharpenberg, Josef Kottmann +, Arnold Merschmann, Heinz Westermann

Gründung der „Weissen Garde“ 1950 – Beginn einer erfolgreichen Entwicklung
Zum ersten Nachkriegsschützenfest kamen Heinz Westermann und Kaspar Merschmann überein, eine Schützengruppe zu gründen. Eigentlich wollte die Vereinsspitze um den Vorsitzenden Clemens Meier-Bühlmeyer die Aufteilung in Kompanien, wie auch bei anderen Vereinen üblich, beibehalten; da man durch Gruppenbildung ein auseinanderfallen des Vereins befürchtete. Genau das Gegenteil trat ein. Mittlerweile gehören dem Schützenverein über 80 Gruppen an.
Für reichlich Diskussionsstoff im Schützenverein sorgte die eigenwillige Farbwahl . Ganz in weiss kleidete sich die Gruppe ein, um nicht im „Meer der Kompanie“ unterzugehen. Als die Gemeinschaft 1962 neue Uniformen erhielt und Arnold Merschmann die Gruppenführung übernahm, änderte sich auch der Name der Gruppe: aus „Weisse Garde“ wurde „Arnold Merschmann“.
Der Schießsport und eine gute Kameradschaft hielt die Gruppe über all die Jahre freundschaftlich zusammen. Die „Merschmänner“ stellten lange Jahre die erfolgreichste Gruppe bei den Schießwettbewerben der Bauernschützen.
Keine andere Gruppe hat es bisher geschafft, 17 Jahre hintereinander den Königin-Helga-Pokal zu gewinnen. Viermal konnte die Vereinsmeisterschaft und einmal die Stadtmeisterschaft errungen werden.
1980 übernahmen die Männer die Aufgaben der Schiemel. Unter diesem Namen stellte sie bis 2000 das Wachbataillon für das Königspaar.
Fünf Mitglieder der Gruppe errangen die Königswürde, sechs Ehefrauen repräsentierten den Verein als Königin. Sechs Mitglieder sind heute noch im Vorstand vertreten.
Die Männer haben viel für den Verein geleistet und keine Arbeit gescheut. Sie bilden eine der wichtigsten Stützen im Schützenverein der Landgemeinde Rheda.

Weitere Bilder der Gruppe Arnold Merschmann

Bilder: gl
Seite: DB

Kommentare nicht verfügbar